Was ist Marxismus?

Alan Woods, Rob Sewell, Karl Marx, Friedrich Engels, W. I. Lenin, L. D. Trotzki

»Der Sozialismus will, seitdem er eine Wissenschaft geworden,
auch wie eine Wissenschaft betrieben, d.h. studiert werden.« – Friedrich Engels

Dieses Buch richtet sich an den Einsteiger, der die grundlegenden Ideen und Begriffe des Marxismus kennenlernen möchte. Es besteht aus Einführungstexten zu den drei Bestandteilen des wissenschaftlichen Sozialismus mit Leitfragen, Leseempfehlungen und weiteren Texten von Karl Marx, Friedrich Engels, W. I. Lenin und Leo Trotzki.

Inhalt

Vorbemerkung

Kurzgesagt bezeichnet der Marxismus (bzw. der wissenschaftliche Sozialismus) das Ideengebäude, das vor mehr als 150 Jahren von Karl Marx (1818–1883) und Friedrich Engels (1820–1895) herausgearbeitet wurde. Im Wesentlichen ist der Marxismus die Synthese der fortgeschrittensten Ideen der damaligen Zeit: der englischen klassischen Ökonomie, der deutschen Hegelschen Philosophie und dem französischen Sozialismus. In ihrer Gesamtheit liefern diese Ideen die theoretische Grundlage für den Kampf der Arbeiterklasse um eine höhere Gesellschaftsform – Sozialismus und Kommunismus.

Die Bestandteile des Marxismus lassen sich in drei Hauptbereiche einteilen, die im Großen und Ganzen der Philosophie, der Geschichtsauffassung und der Ökonomie entsprechen: Dialektischer Materialismus, Historischer Materialismus und Marxistische Ökonomie. Das sind die berühmten »drei Quellen und drei Bestandteile des Marxismus«, von denen Lenin gesprochen hat.

Das vorliegende Buch richtet sich an den Einsteiger, der die grundlegenden Ideen und Begriffe des Marxismus kennenlernen will. Jedes Kapitel enthält eine längere Einleitung, kürzere Klassikertexte und Leitfragen. Die hier präsentierten Einleitungen geben einen guten Überblick der wichtigsten Ideen – können aber ein weiterführendes Studium der Klassiker des Marxismus (angefangen bei Marx, Engels, Lenin und Trotzki) nicht ersetzen. Am Ende jedes Kapitels finden sich deshalb umfangreiche Leseempfehlungen für die individuelle Lektüre oder Lesekreise.

Auch wenn es am Anfang möglicherweise schwerfallen mag, wird sich ein sorgfältiges Studium der in diesem Buch enthaltenen Ideen lohnen. In einer Vorlesung über den »Ursprung der Familie« von Engels empfahl Lenin den zuhörenden Arbeitern:

»Nach der ersten Aussprache über das Thema wird man sich die unverständlichen oder unklaren Stellen notieren müssen, um zu ihnen ein zweites, drittes und viertes Mal zurückzukehren, um das, was unverständlich geblieben ist, später sowohl durch Lektüre als auch durch besondere Vorlesungen und Aussprachen zu ergänzen und weiter zu klären.

Ich hoffe auch, dass Sie in Ergänzung zu den Aussprachen und Vorlesungen eine gewisse Zeit der Lektüre wenigstens einiger der wichtigsten Werke von Marx und Engels widmen werden.

Wenn nun die Schwierigkeit der Darlegung vielleicht den einen oder anderen zunächst abschreckt, so sei nochmals darauf hingewiesen, dass man sich darüber nicht weiter beunruhigen soll: was beim ersten Lesen unverständlich ist, wird bei nochmaligem Lesen, oder wenn man später an die Frage von einer etwas anderen Seite herantritt, verständlich werden.

Kein Zweifel, nicht alle Teile dieser Werke sind in der Darstellung gleichermaßen fassbar und verständlich. Manche setzen einen Leser voraus, der bereits über gewisse historische und ökonomische Vorkenntnisse verfügt. Ich muss jedoch abermals sagen: Man darf sich nicht beunruhigen lassen, wenn man diese Werke beim Lesen nicht gleich verstanden hat. Das gibt es fast niemals, bei keinem Menschen. Wenn Sie jedoch später, sobald Ihr Interesse rege geworden ist, auf dieses Werk zurückgreifen, so werden Sie erreichen, dass Sie es zum überwiegenden Teil, wenn nicht vollständig verstehen.«

Wie jede Wissenschaft hat der Marxismus seine eigenen Fachbegriffe und Grundkonzepte. Wir können aber versprechen, dass sich diese Theorie als klar und einfach herausstellen wird, wenn der grundlegende Stoff erarbeitet ist und die anfänglichen Schwierigkeiten erst einmal überwunden sind. Sie eröffnet uns dann ein umfassendes Verständnis der Welt, eine neue Sicht auf die Politik, den Klassenkampf und das tägliche Leben. Vor allem ist diese Einsicht aber das Werkzeug zur Veränderung der Welt: Der Marxismus ist eine Anleitung für das Handeln. Er bereitet uns theoretisch auf den Kampf für eine neue Gesellschaft vor – für den Sturz des Kapitalismus mittels der sozialistischen Revolution.

Was ist Marxismus?

Autoren: Alan Woods, Rob Sewell, Marx, Engels, Lenin, Trotzki
ISBN: 978-3-902988-37-9
220 Seiten. 13,00 €
Erschienen im Juli 2025.